Katholische Kirchengemeinden

St. Laurentius Büsdorf & St. Vinzentius Oberaußem

Startseite

Aktuelles

Gottesdienste

Unsere Kirchen

Seelsorgeteam

Kontakte

Kirchenvorstände

Pfarrgemeinderat

Kindergärten

Interessantes

Archiv

Impressum / Disclaimer

Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus auferbauen -

Unter diesem Thema empfingen am Sonntag, den 25.04.04 zehn Kinder in Büsdorf und Sonntag, den 02.05.04 vierunddreißig Kinder in Oberaußem zum ersten Mal das Sakrament der hl. Kommunion.

Symbolisch stand die Kirche, von den Kindern im Kommunionwochenende gebaut, vor dem Altar als sichtbares und greifbares Zeichen für uns als Gemeinschaft der Christen.

Die Kirche aber sind wir alle. Wir bilden die lebendige Kirche Jesu Christi. Bei der Taufe haben noch die Eltern stellvertretend für ihre Kinder den Glauben bekannt und die Verant-wortung dafür übernommen, dass die Kinder im christlichen Glauben aufwachsen.

Mit der Hl. Kommunion haben sich diese Kinder selber zu lebendigen Bausteinen der Kirche Jesu Christi bekannt, die bereit sind an unserer Kirche mitzuwirken und in ihr tätig zu werden.

zurück