Katholische Kirchengemeinden

St. Laurentius Büsdorf & St. Vinzentius Oberaußem

Startseite

Aktuelles

Gottesdienste

Unsere Kirchen

Seelsorgeteam

Kontakte

Kirchenvorstände

Pfarrgemeinderat

Kindergärten

Interessantes

Archiv

Impressum / Disclaimer

Oberaußemer Kirchweihfest (Kirmes)
am 04.September 2004
Das Wort "Kirmes" geht auf das mittel-deutsche "kirmesse" zurück, das aus "kirchmesse" entstanden ist. Dieses Wort bezeichnete zunächst die Messe zur Einweihung einer Kirche, sodann das jährliche Erinnerungsfest daran und schließlich - unter Bezug auf die damit verbundenen weltlichen Feiern - den Jahrmarkt und das Volksfest. Neben dem Tag der Kirchweihe bot auch der Gedenktag des Kirchenpatrons Gele-genheit zu Fest und Feier. In der Folge entstanden so mehrere Kirmesfeiern im Jahr.
Auszug aus der Kirche zur Kranznieder-legung. Mehr Bilder gibt es hier...

Bekanntlich fand dieses Jahr in Oberaußem keine Kirmes auf dem Gelände hinter dem Bürgerhaus statt. Zusammen mit den Oberaußemer Vereinen und der Pfarrgemeinde wurde stattdessen ein Kirchweihfest auf dem Kirchvorplatz gefeiert.

Nach dem Festgottesdienst am Samstagabend (17 Uhr) folgte die Toten-ehrung mit Kranzniederlegung am Ehrenmal. Dabei erhielt der Barbaraturm auch wieder seinen Kirchturmhahn, der seinerzeit spurlos verschwunden war, zurück. Welchen Werde-gang das Kunstwerk in den vergangenen Jahren nahm und wie es wieder zur Kirche zurückfand, wird wohl rätselhaft bleiben.

Anschließend luden die Vereine mit der Pfarrgemeinde zu einem bunten Abend mit Livemusik auf dem Kirchvorplatz ein. Spiele und Hüpfburg waren für die Kinder im Pfarrgarten aufgebaut. Nach Anbruch der Dunkelheit hielt Pastor Achim Brennecke vor rund 300 Besuchern einen Diavortrag indem er Bilder aus den letzten 100 Jahren in Oberaußem präsentierte.

zurück