Katholische Kirchengemeinden

St. Laurentius Büsdorf & St. Vinzentius Oberaußem

Startseite

Aktuelles

Gottesdienste

Unsere Kirchen

Seelsorgeteam

Kontakte

Kirchenvorstände

Pfarrgemeinderat

Kindergärten

Interessantes

Archiv

Impressum / Disclaimer

Erstkommunion 2005 in Büsdorf und Oberaußem
Erstkommunion 2005 in Büsdorf
Erstkommunion 2005 in Büsdorf
Erstkommunion 2005 in Oberaußem
Erstkommunion 2005 in Oberaußem
Wir sind gekommen, um Ihn anzubeten!
- Mt. 2.2 -

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen am 24. April fünf Mädchen und sieben Jungen aus Büsdorf zum ersten Mal das Sakrament der Hl. Kommunion.

Gruppenfoto mit Kardinal Meisner im Rahmen der Kommunionvorbereitung 2005
Gemeinsam sind diese Kinder auf dem Weg, um mehr vom Geheimnis unseres Glaubens zu erfahren. Sie stehen damit in Verbindung mit Menschen wie ihren Eltern, Großeltern, Katecheten, Seelsorgern und vie-len Menschen aus den Gemeinden, die sie im Gebet begleiten.

Die Kinder erfahren etwa vom Leben und Glauben der Israeliten im Alten Testament, aber auch vom Leben und Wirken Jesu, und davon, was dieses mit unserem heutigen Leben zu tun hat.

Wöchentlich treffen sich die Kinder in Kleingruppen und feiern regelmäßig mit den Gemeindemitgliedern Hl. Messe. Sie erfahren etwas über Menschen (und deren Glaubenszeugnis) die vor unserer Zeit lebten, wie. z.B. von den Hl. Drei Königen. Diese machten sich vor über 2000 Jahren auf den Weg, um Jesus anzubeten.

Für die Kinder ein besonderes Highlight an diesem Tag war das zufällige Treffen mit unserem Erzbischof, der die Kinder spontan in sein Haus einlud, ihnen etwas von seinem eigenen Glauben, aber auch von seinen eigenen Kinderträumen vermittelte.

Der Sonntag der Beichtvorbereitung so wie das Kommunionwochenende in Hellenthal waren Möglichkeiten, miteinander Gemeinschaft zu feiern, miteinander fröhlich zu sein und zu spüren in Gemeinschaft ist Gott mitten unter uns.

Wo zwei oder drei in meinem Namen
versammelt sind .......

Auf einen solchen Weg machten sich auch die Kin-der im Dezember. Diese Wallfahrt führte zum Köl-ner Dom und damit auch zum Schrein der Hl. Drei Könige.

Eine Führung durch den Dom gab den Kindern Ein-blicke in den Gauben, das Verständnis und das Le-ben von Menschen, die vor uns lebten, zeigte ihnen aber auch Glaubenszeugnisse aus heutiger Zeit.

zurück